Direkt zum Inhalt
Branchen

Abfall und Recycling

Wir glauben an die Kreislaufwirtschaft. Abfall ist nicht gleich Abfall.

Choose a category

tires

Werden Reifen vor dem Deponieren geschreddert

ALTREIFENRECYCLING
tires

Auf Deponien werden Reifen über Hunderte von Jahren nicht abgebaut, nehmen viel Raum ein (bezogen auf ihr Gewicht) und stellen außerdem ein erhebliches Brandrisiko dar. Der Einsatz von Altreifen als Brennmaterial ist Erfolg versprechend, allerdings ist der Transport zu den Verbrennungsanlagen – häufig Zementöfen – möglicherweise zu teuer. Aus allen diesen Gründen werden Reifen vor dem Deponieren oder Verbrennen oder für die Wiederverwendung als Granulat geschreddert. Altreifengranulat wird zunehmend im Straßenbau zur Herstellung von so genanntem „Flüsterasphalt“ eingesetzt – oder als elastische Grundlage für Laufbahnen, Tennisplätze usw.

Western Rubber Grizzley 80S rebuild with DO327 2018-10-24 08.53.05

Abrieb, Erosion und Verschleiß durch Metall-Metall-Kontakt

Verschleißschutz von Reifenzerkleierungsmessern
Western Rubber Grizzley 80S rebuild with DO327 2018-10-24 08.53.05

Der Kunde wollte seine bisherige Lösung durch einen Auftragsschweißdraht ersetzen, mit dem es möglich sein sollte, in mehreren Lagen einen Aufbau von bis zu 20 mm ohne Rissbildung durchzuführen. Bei der bisherigen Lösung des Kunden kamen zwei separate Drähte für die Decklage zum Einsatz, wobei sich Risse bildeten, wenn mehrere Lagen aufgebracht wurden. Die Stahlbänder in den Reifen führten zu weiterem Verschleiß in diesen Rissen, wodurch die Lebensdauer der Anlage zusätzlich verkürzt wurde. Das Produkt EnDOtec DO*327 von Castolin Eutectic ermöglicht Mehrlagenauftragungen mit einer hohen Härte bis 58 HRC, erfüllt die Anforderungen des Kunden und bietet eine ganzheitliche Lösung.

shutterstock_1439921519

Bessere Pumpleistung

Schnecke
shutterstock_1439921519

Die Wendel und Austrittsöffnungen der Zentrifugalschnecken von Klärschlammpumpen verschleißen durch Schwebstoffe. Mit EutecTrode XHD 6868 wurden die Schnecken korrosionsbeständig und ohne Nahtrissbildung wiederhergestellt. Alle kritischen Verschleißbereiche an den Wendeln und Öffnungen wurden mit Eutalloy beschichtet. Diese Legierung ermöglicht eine sehr genaue Einhaltung der Toleranzen, wodurch eine bessere Pumpleistung erreicht wird.

MHKW Essen Karnap 07.03.2007 008

Recycling von Metallen und Altfahrzeugen

Greifer
MHKW Essen Karnap 07.03.2007 008

Aufgrund von Stößen und wegen des Materials, das sie transportieren, sind Greifer beim Autorecycling einer starken Abnutzung ausgesetzt. Das Angebot an Beschichtungs- und Verschleißschutz-Produkten von Castolin Eutectic ermöglicht es Ihnen, Ihre Werkzeuge stärker zu machen und effizienter zu arbeiten. Castolin Eutectic stellt Produkte wie EnDOtec DO33, DO327 und DO15 her, die die Standzeit dieser Werkzeuge verlängern.

Fragen Sie den Experten

Entdecken Sie andere Branchen

Statusmeldung

Sorry…This form is closed to new submissions.
Weitergabe unseres Schweiß-, Löt- und Beschichtungs-Know-hows
Broschüren
Services English
Tire Shredding Repair